Re: Hoffnung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 12:48:08 +0100 (CET)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Ich würde mir manchmal auch wünschen das man niemanden an ein GUI lässt
> bevor er oder sie nicht eine Shell kann - und sei es DOS 5.0 - und auch weiß
> was bits und bytes sind.

Das wäre gut, aber ganz so streng würde ich es nicht sehen.
Ich wäre schon froh, wenn jeder _Programmierer_ wüßte, was
Bits und Bytes sind.

> Das geht aber an der Realität vorbei.

Das stimmt. Realistischerweise muß man sagen, daß es heut-
zutage bei den meisten Leuten umgekehrt ist: Sie lernen
zuerst ein GUI kennen, und arbeiten sich dann zu den »tie-
feren Schichten« vor. Oder halt nicht.

> Nicht alle die Bock auf Unix haben,
> haben Lust gleich zu Beginn gegen die Wand zu rennen. Es ist gut, möglichst
> viele Möglichkeiten zu haben - und PCBSD eröffnet eine Möglichkeit mehr Lust
> auf FreeBSD zu bekommen. Ich denke jede/r muß selber entscheiden können ob
> ein BSD für ihn/sie das richtige ist.

Volle Zustimmung.

Man könnte Dinge wie PCBSD als eine Art Einführungserleich-
terung ansehen. Ich behaupte jetzt mal, daß Leute, die
sich sowas installieren, sich für UNIX als solches interes-
sieren. Die werden dann früher oder später den Anfang mit
PCBSD eh vergessen und ein richtiges FreeBSD hernehmen.

Aber bei jemandem, der sich PCBSD installiert, aber nicht
willens ist, sich jemals mit einem Shell-prompt konfrontie-
ren zu lassen, frage ich mich ernsthaft, was die Motivation
sein soll. Sinn ergibt das in meinen Augen nicht.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman