Re: Anleitung ??

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 22:46:08 +1100 (EST)

On Sat, 11 Feb 2006, Neo Matrix wrote:

> Hallo liebe Gemeinde,
> möchte gerne FreeBSD auf meinem Laptop installieren, bekomme es auch soweit
> selber hin, aber das Problem besteht darin, das ich nicht weiß, wie man nach
> der Installation, weiter verfährt, um ein graphisches Login zu erhalten und
> um mit der graphischen Oberfläche (z.b. KDE, Gnome, oder einer guten
> alternative) wie unter SUSE, Debian, oder anderen Linux Derivaten.
> Vielleicht hat jemand eine gute Anleitung zur Hand, die er mir zu mailen kann.

Die Installations-CD einlegen,

als root "sysinstall" eingeben,

Menupunkt "Configure",

dann "Packages",

dann als Medium "CD" angeben,

und durch die Sammlung durchblaettern, bis Du zu

"gnome2" kommst.

Dieses anklicken,

dann ein Weilchen warten,

in der /etc/rc.conf

gdm_enable="YES"

hinzufuegen,

und rebooten.

Ich hoffe, das war's.

Ach ja, wenn Du den XServer noch nicht konfiguriert hast (Graphikkarte,
Monitor, Maus..) - im sysinstall gibt es unter "Configure" auch einen
Menupunkt dazu (weiss gerade nicht, wie der heisst, ich glaube "X Server")

Es geht auch ohne reboot, siehe oben, nach dem Eintrag in der rc.conf
muesste

/usr/X11R6/etc/rc.d/gdm.sh start

reichen.

Gruss