Re: Hoffnung

From: Daniel Bauer <mlist(at)dsb-gmbh.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 10:35:12 +0100

Hi Olli,

From: "Oliver Fromme" <olli(at)lurza.secnetix.de>

> Man kann mit einer bestimmten Hardware natürlich immer
> mal Pech haben. Bei meinem neuen Notebook lief der Sound
> sofort, ohne daß ich irgendwas machen mußte.
>
> Wenn es nicht out-of-the box klappt, hilft einem auch das
> schönste GUI nichts. Wie heißt es so schön: A GUI makes
> simple tasks easier, and complex tasks impossible.

FullACK

> Mal ganz ehrlich: Wer mit einem »Procedere auf der Shell«
> überfordert ist und auch nicht bereit ist, es zu lernen,
> für den ist ein UNIX-System nicht das richtige.

Trotzdem sollte man hier unterscheiden. Wie bei meiner PAE Kiste, ich
würde zunächst erstmal ans laufen kommen und mich Stück für Stück in die
Materie einarbeiten. Auch wenn Du und einige andere diese Maschinen
nicht für "voll" nehmen. Ich bin jetzt dabei FreeBSD erstmal auf ner
kleineren Maschine zum laufen zu bringen, div. Einstellungen
vorzunehmen, aber es ist sehr schwierig von Null aus zu starten. Das
Handbuch ist zwar Klasse, aber auch wahnsinnig umfangreich und man tut
sich als Anfänger/Einsteiger doch etwas schwer. Wenn z.B. KDE nicht
läuft kann ich noch nicht einmal vernünftig im www mir Hilfe suchen. Und
wäre SuSE damals nicht so einfach zu installieren gewesen, würde ich
wahrscheinlich heute noch NT Server installieren, so aber kam ich von NT
zu SuSE, habe mich dort in div. Systemsachen eingearbeitet und bin jetzt
bei BSD gelandet, weil ich sehen muß das Linux einfach etwas zu
unstrukturiert ist.

Ich finde das der Einstieg doch viel ausmacht, die Vertiefung für das
was dahintersteckt, kommt ganz von selbst, sonst würde man ja gar nicht
den Schritt von Windows in Richtung Linux / BSD machen.

just my 2 cents
Daniel