Re: nfs ohne rc-Unterstuetzung (erledigt)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 09:39:58 +0100 (CET)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Der Aufruf von "mountd -d" hat mir verraten, daß keine route zum
> nfs-client gefunden werden konnte. Kaum war diese hinzugefügt
> funktionierte alles wie gewohnt.
>
> Verstehe ich zwar nicht ganz bei Adressen 10.0.0.10 und 10.0.0.100 und
> netmask 0xffffff00, aber daß auf einem nicht wirklich komplett
> installierten System manches klemmt leuchtet ein.

Da kann man sich schonmal leicht vertippen, z.B. ein "f"
zu viel, was man auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt.
Daher würde ich empfehlen, anstelle der Netzmaske besser
CIDR-Schreibweise zu verwenden, d.h.

   inet 10.0.0.10/24

anstelle von

   inet 10.0.0.10 netmask 0xffffff00

Ist auch viel weniger zu tippen. ;-) Oder alternativ
die Netzmaske als Dotted-quad (255.255.255.0), wo man einen
Tippfehler auch eher sieht als bei 0xffffff00, allerdings
ist es nicht unbedint weniger Tipparbeit.

Um auf das Problem zurückzukommen: ifconfig(8) richtet
grundsätzlich automatisch eine Netzroute ein. Das heißt,
wenn Du »ifconfig xy0 inet 10.0.0.10 netmask 0xffffff00«
eingibst (oder einer der o.g. alternativen Schreibweisen)
und keine Fehlermeldung erhältst, wird automatisch eine
Route für das spezifizierte Netz auf dem betreffenden
Interface erzeugt. Wenn es die Route bei Dir nicht gab,
kann es daher nur an einem Tippfehler in der Netzmaske
o.ä. gelegen haben.

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall