Re: nfs ohne rc-Unterstuetzung (erledigt)

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 13:15:57 +0100

Am Freitag, den 10.02.2006, 09:39 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Da kann man sich schonmal leicht vertippen, z.B. ein "f"
> zu viel, was man auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt.

Gut möglich, aber dann müßte ich den gleichen Fehler schon mehrfach
nacheinander (zwei oder drei mal) gemacht haben, was möglich aber eher
unwahrscheinlich ist. Ich benutze diese Schreibweise eben deswegen, weil
sie sich schneller tippt und optisch recht gut (für mich) zu erfassen
ist.

> Daher würde ich empfehlen, anstelle der Netzmaske besser
> CIDR-Schreibweise zu verwenden, d.h.
>
> inet 10.0.0.10/24

Das leuchtet ein, werde es nächstesmal hoffentlich so machen. ;)

> [...]
> Tippfehler auch eher sieht als bei 0xffffff00, allerdings
> ist es nicht unbedint weniger Tipparbeit.
>
> Um auf das Problem zurückzukommen: ifconfig(8) richtet
> grundsätzlich automatisch eine Netzroute ein. Das heißt,
> wenn Du »ifconfig xy0 inet 10.0.0.10 netmask 0xffffff00«
> eingibst (oder einer der o.g. alternativen Schreibweisen)
> und keine Fehlermeldung erhältst, wird automatisch eine
> Route für das spezifizierte Netz auf dem betreffenden
> Interface erzeugt. Wenn es die Route bei Dir nicht gab,
> kann es daher nur an einem Tippfehler in der Netzmaske

Ich bin schon froh, daß es jetzt funktioniert hat. Das war eine
einmalige Aktion, um einen Kopier-Master zu erstellen. Was mich zu einer
Frage bezüglich BIOS-Benutzung beim slicen/partitionieren bringt, die
ich stelle, wenn ich alle Informationen beisammen habe...

Danke einstweilen,
Marc