Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 06 Feb 2006 12:33:37 +0100

Hi,

-- Daniel Bauer <mlist(at)dsb-gmbh.de> wrote:

> was hat es mit den Ports auf sich?

siehe <http://www.freebsd.org/ports/> oder insbesondere die Unterschiede
zum Linux-Konzept in dem "FreeBS-4-Linux-Users"-Artikel-Link von meiner
obigen Mail.

Im Prinzip sind die Ports die Programmsammlung von FreeBSD. Das ist ein
automatisches Build-System, dass Dir die Programme aus den Sourcen baut
(auf langsamen Kisten kann man natürlich auch Binaries runterladen, aber
aus den Sourcen ist es nicht komplizierter und oft besser weil aufs
System abgestimmt).

Die Ports liegen (wenn installiert) normalerweise in /usr/ports; es gibt
über 14000 portierte Applikationen und täglich gibt es hunderte
Updates: das meiste ist sehr aktuell, vor allem im Vergleich zu SuSE ;-)

portsnap (sh. Handbuch oder man portsnap) hälst Du die Ports aktuell (im
6er Basissystem dabei), mit Portupgrade kannst Du installierte
Applikationen aktualisieren.

  cd /usr/ports/www/apache22 && make install clean

installiert Dir auf einen Rutsch alles was für Apache 2.2 nötig ist.
Das funktioniert auch mit Firefox ;-)

Wenn Portupgrade installiert ist, geht es auch mit

  portinstall www/apache22

Nach einem Update der Ports (mit portsnap am einfachsten) kannst Du mit

  portupgrade -v -a

alle installierten Applikationen aktualisieren (wenn das gewünscht ist).
Oder einzelne selektiv.

> nun 5.4 muß ich wohl noch viel einstellen, evtl. Kernel kompilieren
> usw. bis meine komplette Hardware auch genutzt wird

das ist tatsächlich relativ trivial:

  cd /usr/src
  make buildkernel KERNCONF=SMP && make installkernel KERNCONF=SMP

Die Kernel-Konfig lässt sich in /usr/src/sys/<arch>/conf anpassen bzw.
lieber kopieren und eine neue anlegen ;-)

Wobei ich mich durchaus frage, warum heutzutage nicht auch gleich ein
SMP-Kernel mitgeliefert und bei einem SMP-System der installiert wird.
Die paar MB für den Kernel reissen es auch nicht raus ;)

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/