Re: webserver in jail von aussen ansprechen

From: Volker Stolz <vs(at)freebsd.org>
Date: Mon, 6 Feb 2006 11:29:56 +0000 (UTC)

* J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>:
> arbeite mich gerade in jails ein. Mein Ziel ist es 4 jails zu haben,
> in dem jeweils ein webserver läuft. Nun soll diese Webserver über das
> www erreichbar sein. Da eine Jail an eine Interne IP Adresse gebunden
> ist, muss ich also eine art forwarding zu dieser IP machen. Da nicht
> alle Webserver auf port 80 lauschen können, muss ich demnach jedem
> jail-webserver eine eigenen port verpassen. Sollte nicht das problem
> sein. Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie mache ich das
> forwarding zur internen IP (bzw. dem jail-webserver). Das müsste ja
> [...]

Wieviele externe IPs hast Du? Wenn Du mehrere hast, bildest Du sie einfach
1:1 per NAT ab, wobei ich mich dann frage, warum Du nicht diese statt der
internen IPs für das Jail verwendest. Wenn Du nur eine ext. IP hast, brauchst
Du außen einen httpd, der Dir die HTTP-Virtual Hosts in interne IPs mappt;
ist mit einem minimalen Apache kein Problen.

Volker

--
http://www-i2.informatik.rwth-aachen.de/stolz/ *** PGP *** S/MIME
"All the excitement lies in pattern matching." (SPJ et al.)