gmirror

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 6 Feb 2006 22:21:45 +1100 (EST)

Hi,

es sieht so aus, als wenn ich eine Anleitung fuer eine Basisinstallation
schreiben muss, und die moechte ich so einfach moeglich machen (da das
ausfuehrende Personal, 10 000km entfernt, gar kein FreeBSD kennt, gerade
rudimentaeres Linux-Wissen hat)

Wahrscheinlich kommt die Kiste mit zwei Disks, aber ohne Raid-Controller
-> gmirror muss es dann tun (mit FreeBSD 6.0-Release)

Ich habe hier eine Anleitung gefunden:
http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2005/11/10/FreeBSD_Basics.html

Eine Frage: kann ich den ganzen Zauber auch veranstalten, waehrend das
System schon laeuft?

Das waere schoen, dann wuerde ich einfach eine Minimalinstallation auf der
ersten Platte machen lassen, und dann den Rest, das Aufsetzen und
Abgleichen des gmirrors, "von zuhause".

Danke fuer Tips
Peter

P.S. Es ist jetzt noch nicht sicher, ob ich nach der Basisinstallation
eine Konsole waehrend des Bootens habe, und CD-Wechseln macht sich von
fern auch etwas schwierig..

P.P.S.: Die versprochene Netzwerkhochverfuegbarkeitsloesungsbeschreibung
muss ich auf morgen verschrieben, das Ganze hatte noch ein paar
unangenehme Ueberraschungen, die mich zu Aenderungen gezwungen haben. Zum
Feierabend heute (scheint) alles zu laufen.. Morgen frueh noch einmal
systematisch testen.