Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Daniel Bauer <mlist(at)dsb-gmbh.de>
Date: Mon, 6 Feb 2006 11:27:23 +0100

Hi Alvar,

From: "Alvar Freude" <alvar(at)a-blast.org>

> [...]
> Rechner, je nach Konfiguration kann man aber zum Beispiel nicht auf
> die
> Devices der Festplatten direkt zugreifen etc.
>
> Du kannst aber problemlos mehrere Jails aufsetzen, in die sich ein
> User
> mit SSH einloggen kann und dort Root-Rechte hat, ohne dass er auf das
> Host-System oder andere Jails Zugriff hat.
>
> Oder Du kannst Dir die Verwaltung von verschiedenen Apaches
> erleichtern.
> In einem Jail ein Apache 2.2, im anderen ein 1.3.
>

> Ich nutze zur Administration von Jails ezjail, gibt es auch in den

was hat es mit den Ports auf sich?

> [...]
> (/etc/defaults/rc.conf), da kann man viele Optionen sehen,
> ausführlicher
> ist das bei man rc.conf dokumentiert.
>

> Es gibt auch GUI-Frontents zur Portverwaltung, allerdings habe ich
> damit
> noch nicht gearbeitet.
>

> Im Gegensatz zu SuSE kriegst Du aktuelle Software die für Deine
> Hardware
> optimiert ist (weil selbst kompiliert), ohne dass Du Dich um die
> Frickelei des Selbstcompilierens kümmern musst. Nach meiner Erfahrung:
> SuSE ist Frickelei, FreeBSD funktioniert. Je nach Einzelfall kann das

nun 5.4 muß ich wohl noch viel einstellen, evtl. Kernel kompilieren usw.
bis meine komplette Hardware auch genutzt wird unter SuSE hat es auf
anhieb gestimmt, allerdings finde ich es zu undurchsichtig und jetzt
scheitere ich am weiterkommen. Die "neuen" Techniken wie Xen finde ich
sehr interessant, aber etwas beständiges wie Jails arbeitet wohl schon
sehr lange sehr zuverlässig und das wäre mir wichtiger

Gruß
Daniel