Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 06 Feb 2006 12:51:09 +0100

Hej Ho,

Daniel Bauer wrote:

> was hat es mit den Ports auf sich?

Schau mal quer in man ports
Kurz zusammengefasst:
Es gibt zwei Möglichkeiten unter FreeBSD programme zu installieren. Eine
davon ist das benutzen der Ports (liegen unter /usr/ports)
Wenn du jetzt beispielsweise nen Apachen installieren willst, machst du
folgendes:
cd /usr/ports;
make search name=apache
und wirst unter /usr/ports/www/apache oder apache2 fündig.
cd /usr/ports/www/apache2;
make install clean

und schon wird er konfiguriert, kompiliert und installiert, inklusiver
aller Abhängigkeiten.
Wenn du dir die Zeit des kompilieren sparen möchtest, sollte es auch ein
"pkg_add -r apache2" tun. In dem Falle wird das fertig kompilierte Paket
als tgz geholt und installiert.

> nun 5.4 muß ich wohl noch viel einstellen, evtl. Kernel kompilieren usw.
> bis meine komplette Hardware auch genutzt wird unter SuSE hat es auf
> anhieb gestimmt, allerdings finde ich es zu undurchsichtig und jetzt
> scheitere ich am weiterkommen. Die "neuen" Techniken wie Xen finde ich
> sehr interessant, aber etwas beständiges wie Jails arbeitet wohl schon
> sehr lange sehr zuverlässig und das wäre mir wichtiger

Du wirst auch unter FreeBSD nicht drum rumkommen, dich mit dem System
auseinanderzusetzen und dir beispielsweise nen eigenen Kernel zu bauen.
Das ist aber kein Beinbruch und IMO deutlich leichter und besser
dokumentiert als unter Linux. (Okay, abhängig von der Distribution).

Wenns da konkrete Fragen gibt, einfach ne neue Mail an diese
Mailingliste. Natürlich nach Möglichkeit erst nachdem du selbst das
FreeBSD Handbuch (englische Variante bei www.freebsd.org/handbook/)
konsultiert hast.

Beste Gruesse,
Marian