Re: The Unix-Way

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 4 Feb 2006 22:03:37 +1100 (EST)

On Fri, 3 Feb 2006, Alvar Freude wrote:

> Wenn man obige Anleitung nicht hat, dann würde man unter einem
> ordentloichen GUI schneller zum Ziel kommen: Irgendwo bei den
> Netzwerkeinstellungen irgendwie eine Alias-IP einstellen. Wer Ahnung von
> den Rahmenbedingungen hat kommt zum Ziel, auch wenn er noch nicht weiß
> wie. Bei einem reinen Kommandozeilen-Interface ist das schwierig, ohne
> Anleitung und ohne Wissen dass er (in diesem Falle) ifconfig nutzen muss
> hat man kaum eine Chance. Spezielles Wissen (ifconfig in dem Fall) wird
> vorausgesetzt, das reine Fachwissen (zu TCP/IP) reicht nicht.

Beispiel FreeBSD: Wenn Du weisst, dass

FreBSD wie andere Unixsysteme ein /etc/rc hat,

findest Du Hinweise auf /etc/defaults/rc.conf

und /etc/rc.d,

in letzterem ein Skript namens network.

Danach solltest Du irgendwie auf ifconfig gestossen sein,

und wenn Du dann noch "man" kennst, weisst Du hoffentlich Bescheid.

Das ist so schwer nicht, wenn man wirklich verstehen will, was ein Rechner
tut.

Uebrigens habe ich gerade die letzte Woche eine Hochverfuegbarkeitsloesung
mit Interfacebonding versucht zu erreichen. (Danke fuer die netgraph-Tips,
ich werde am Montag mal darueber schreiben, bin gerade zuhause).

Unter FreeBSD haben mir die Manpages sehr geholfen,

unter Linux Google und HowTos, wobei einzelne Befehle mal wieder mit
mystischen Nummern (mode=x) versehen waren, die weiteres Googlen
erforderten,

unter Windows 2003 Server mit Broadcom-Treiber habe ich Loadbalancing- und
Failovervarianten gefunden, aber kein Duplizieren von Paketen. Unter Unix
haette ich mir mit einem Testskript und dadurch ausgeloesten
Umkonfigurieren beholfen, aber unter Windows muss ich dazu wohl die
Maus schubsen -> Mensch noetig:-(

Dazu habe ich dann waehrend des Umkonfigurierens Windows soweit verwirrt,
dass ich Rebooten und die Karten aus dem Device-Manager entfernen musste,
erst nach einer Neuinstallation des Treibers waren die Karten wieder
konfigurierbar..

Du darfst gern raten, mit welchem der drei Systeme ich am schnellsten zur
Loesung gekommen bin, und welches am "frickeligsten" war.

Gruss
Peter