Re: VPN peer2peer software

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 4 Feb 2006 21:44:52 +1100 (EST)

On Fri, 3 Feb 2006, Volker Stolz wrote:

> Nö, macht im Hinblick auf NAT perfekten Sinn: Alle anderen VPN-Lösungen
> erfordern, das mind. einer der beiden "von außen" erreichbar ist, diese
> hier nicht.

Was meinst Du damit?

Das Vermitteln der IP-Adresse (wenn z.B. beide Rechner an dynamischen
IP-Adressen haengen? Dann hilft z.B. dynamisches DNS.

Von aussen erreichen muss man wohl ansonsten jeden Rechner, mit dem man
von aussen eine Verbindung aufnehmen will.

Wenn der Zielrechner hinter einer Firewall sitzt, muss man ein Loch bohren
- z.B. ein Redirect des OpenVPN-Ports tut's.

Gruss
Peter