Re: The Unix-Way

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Fri, 03 Feb 2006 19:31:16 +0100

Hi,

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Eine Aussage, die weniger polemisch wirken würde, wenn
> Du sie mit Beispielen aus dem Alltag untermauern würdest.
> ;-)

nö, diese (also meine) Aussage IST polemisch! :)

> Nach meiner Erfahrung sind die Probleme, die man unter
> UNIX mit Hilfe einer »frickeligen« Lösung in den Griff
> bekommt, unter anderen Betriebssystemen (insbesondere
> GUI-basierten) gar nicht lösbar, weder frickelig noch
> sonstwie.

stimmt. Nichtsdestotrotz ließen sich viele Sachen eben auch so
implementieren, dass sie nicht-frickelig sind. Nur hat der typische
Softwareentwickler eher Interesse an toller Technik und nicht an toller
Bedienung. Das ist ja auch OK, aber das ist eben der Grund warum es in
dem Bereich Freier Software eben gerne mal am Interface mangelt,
gleichzeitig aber viele tolle Features vorhanden sind.

Das Problem an nicht-GUI-Sachen ist doch oftmals: ohne spezielles (!)
Wissen kommt man nicht weit. Man muss schon für einfache Sachen wissen,
wie Befehlt X oder Y geht. Wenn man das nicht weiß: Pech gehabt.

Ein Beispiel für zumindest den richtigen Weg ist OS X. Brauchbares GUI,
aber wenn man weiß wie ist man ohne oftmals schneller.

> Ich hätte da etwa folgendes Beispiel:
>
> http://www.secnetix.de/~olli/fun/NTvsUnix.jpg
>
> Was ist da wohl frickelig? (Ist nicht etwa erfunden,
> sondern stammt aus einer echten Anleitung.)

ich würde *nie* behaupten, Windows sei nicht frickelig; im Gegenteil,
Windows ist eine der schlimmsten Frickelbuden überhaupt!

Ja, und viele Sachen sind via Terminal schneller und einfacher zu
erledigen. Ich arbeite seit fast einem Jahr hauptsächlich unter OS X;
meine wichtigste Anwendung ist das Terminal. Selbst zum Kopieren von
Dateien nutze ich oft die Shell. Oder zum Nachschauen wie groß eine
Datei ist etc.

Aber: man muss die Sachen wissen!
Eine GUI ist, wenn sie gut ist, selbsterklärend. Es gibt aber auch viele
schlechte ;-)

Wenn man obige Anleitung nicht hat, dann würde man unter einem
ordentloichen GUI schneller zum Ziel kommen: Irgendwo bei den
Netzwerkeinstellungen irgendwie eine Alias-IP einstellen. Wer Ahnung von
den Rahmenbedingungen hat kommt zum Ziel, auch wenn er noch nicht weiß
wie. Bei einem reinen Kommandozeilen-Interface ist das schwierig, ohne
Anleitung und ohne Wissen dass er (in diesem Falle) ifconfig nutzen muss
hat man kaum eine Chance. Spezielles Wissen (ifconfig in dem Fall) wird
vorausgesetzt, das reine Fachwissen (zu TCP/IP) reicht nicht.

Das kann einem aber auch bei GUIs passieren. Vor über zehn Jahren habe
ich mit einem Freund ein kleines Netzwerk bei ihm in der Firma
eingerichtet. Wir haben beide Ahnung von Computern (jahrelang selbst
Software in Assembler entwickelt) und auch die Netzwerk-Grundlagen sind
uns bekannt. Mit GUI ist es auch nicht das Problem sich irgendwie
zurechtzufinden. Nun müssen die IP-Adressen eingestellt werden. Tja! OK,
interne IP; nur welche? Die Hilfe ist schlau: "Wenn Sie Ihre IP-Adresse
nicht wissen, fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator." Ja verdammt, ICH
bin der Netzwerkadministrator und will wissen, welche IPs für interne
Zwecke reserviert sind.

Tjagut, heutzutage weiß man das vielleicht auswendig. Oder hat Internet
zum nachschauen. Damals aber eben nicht, also hatten wir (temporär)
irgendwas eingestellt. Da die Kisten keinen Zugang nach draußen hatten
war es auch egal.

Ein kleiner Satz in der Hilfe hätte gereicht, tja ... ;-)

Es gibt viele Beispiele, die mit einer guten GUI sehr einfach zu lösen
sind. Oder mit einfacheren/besseren Konfigurationsdateien, Automatismen,
Default-Werten usw.
DHCP zum Beispiel: die einfachstee ausreichende Konfiguration braucht nur
eine Option: einschalten.

Oder OpenVPN: Die einfachste und sicher funktionierende Einstellung
ließe sich in einen auch für Laien nutzbaren und für Profis schnell
einzurichtenden Dialog packen. Ach, da kommen wir wieder zu OpenSSH, das
ist ja das Paradebeispiel für Grausamkeit ...

Natürlich lassen sich die meisten Sachen in den Griff kriegen und auch
OpenVPN kriege ich beim erstem mal relativ schnell eingerichtet und beim
nächsten mal garantiert deutlich schneller ;) Aber selbst für jemanden
der keine Probleme hat mal eine Suchmaschine anzuwerfen oder
Dokumentationen zu durchforsten wäre es angenehmer, wenn solche Sachen
einfach funktionieren würden.

Ciao
  Alvar

--