Re: SMP/HTT

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 22 Jan 2006 13:27:28 +0100

On Sun, Jan 22, 2006 at 11:23:02AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Nö, Dein Xeon kann ja auch 586-Instruktionen ausführen,
> daher macht es Sinn, auch dessen Optimierungen zu nutzen.
> Wenn Du _nur_ »I686_CPU« drinhast, fehlen Dir ein paar
> nützliche Optimierungen, die es ab dem 586 gibt.

Das ist eine verdammt interessante Ansicht.
Habe mir mal extra die Mühe gemacht durch den kompletten Source zu
grep'en.
Die Stellen, wo I586_CPU spezifisches passiert sind kurz zusammen-
fassbar.

System-Erkennung - da kann man auf 586-code verzichten.

i386/i386/support.s mit 586 spezifischen Assembler-routinen.
Die Funktionen werden scheinbar auch nur eingebunden, wenn das probing
auch eine solche CPU erkannt hat.
Die Zeiten, wo z.B. ein bzero mit der FPU schneller war sind wohl
auch inzwischen vorbei.

Viele andere Stellen, die sowohl 686, als auch 586 prüfen und somit
auch ohne 586 drin sind.
Es gibt noch ein paar andere Stellen, z.B. F00F-Behandlung, die mit
Sicherheit bei einem Xeon nicht von belang sind.

Meine Meinung dazu: option I586_CPU auf einem 686 bringt keine Vorteile.