Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 21:57:01 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:

> /etc/messages ? Du meinst vermutlich /var/log/messages oder?

Ja, natürlich, sorry.
Das kommt davon, wenn man drei Dinge gleichzeitig macht.

> alternativ tuts auch ein "dmesg" das zeigt dir auch falls jemand deine
> IP benutzt. Dann glücklicherweise auch mit der MAC-Addresse des
> verursachers.

Ja, klar, die Meldungen stammen vom Kernel und landen daher
im dmesg, und der wiederum landet in /var/log/messages.

Letzteres hat aber zwei Vorteile gegenüber dmesg: Alle
Meldungen haben einen Zeitstempel von syslog verpaßt bekom-
men, so daß man genau weiß, wann es passiert ist, und zwei-
tens ist dmesg ein Ringpuffer, der früher oder später über-
läuft, so daß ältere Meldungen verlorengehen. Das passiert
manchmal sehr schnell. Um nur ein Beispiel zu nennen: Man
braucht nur versehentlich in einem zu kleinen /tmp ein zu
großes Archiv auszupacken, und schon können auf einmal ein
paar tausend Meldungen "out of space" kommen, und dmesg
läuft über. Man sollte auch bedenken, daß sämtliche Conso-
le-Ausgaben im dmesg-Buffer landen.

/var/log/messages wird zwar auch irgendwann rotiert, aber
i.allg. wird davon weitaus mehr zurückbehalten. Mit Platz
auf /var kann man ja normalerweise etwas verschwenderischer
umgehen als mit Kernel-Memory. ;-)

> OT: Ich musste erst kürzlich feststellen, dass ein Linux (Debian Woody,
> irgendein alter 2.4'er kernel) keine Aussagen dazu trifft. Sehr unpraktisch.

In der Tat.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}