Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Jan Schlesner <schlesner(at)physik.TU-Berlin.DE>
Date: Mon, 9 Jan 2006 20:40:23 +0100

On Mon, Jan 09, 2006 at 07:22:10PM +0100, Alvar Freude wrote:
> ich habe ein *sehr* seltsames Phänomen unter FreeBSD 6.0:
>
> Der sshd mag keine externen Logins mehr!
>
> Der Client kriegt irgendwann nach sehr langer Zeit einen Timeout; der
> Server schon nach relativ kurzer Zeit. In /var/log/messages steht
> folgende Meldung vom sshd:
>
> Timeout before authentication for <ip>
>
> Nach etwas Suche im Netz kam ich da drauf, dass dies etwas mit
> DNS-Problemen zu tun haben könnte. Also habe ich in /etc/ssh/sshd_config
> das "UseDNS" auf "no" gesetzt: keine Änderung.
>
> Ich habe verschiedene DNS-Server in /etc/resolv.conf eingetragen; auch
> [...]

Kannst Du denn auch den Namen / die IP-adresse von dem Client, von dem Du Dich
versuchst einzuloggen, auf dem Server auflösen?
Falls es daran nicht liegen sollte, dann setze mal die den Debug-Level
vom sshd hoch und verwende außerdem den verbose-Mode beim ssh-Client.

Jan

P.S. Irgendwann gab es auch mal Probleme mit älteren ssh-Clients. Ich
meine aber, dass das Problem sich anders geäussert hat.
P.P.S. Habe ich es richtig verstanden, dass zwischen dem Client und dem
Server keine Firewall und auch kein Rechner der NAT macht steht?

--
Jan Schlesner                           Tel: +49 30 314 27681
Institut für Theoretische Physik        Fax: +49 30 314 21130