Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 15:56:30 +0100

Hi Olli,

Oliver Fromme wrote:

> Und Du bist auch sicher, daß Du der einzige bist, der die
> IP 83.142.84.130 verwendet? In /etc/messages findest Du
> Meldungen, falls freeBSD feststellt, daß ein anderer ver-
> sucht, dieselbe IP zu verwenden.

/etc/messages ? Du meinst vermutlich /var/log/messages oder?
alternativ tuts auch ein "dmesg" das zeigt dir auch falls jemand deine
IP benutzt. Dann glücklicherweise auch mit der MAC-Addresse des
verursachers.

Greetings,
Marian

OT: Ich musste erst kürzlich feststellen, dass ein Linux (Debian Woody,
irgendein alter 2.4'er kernel) keine Aussagen dazu trifft. Sehr unpraktisch.