Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 21:46:27 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:

> Da ich mich ein wenig angesprochen fühle, weil ich awk(1) und sed(1)
> genau so einsetze, und wir eh gerade OT sind, dachte ich mir, frag ich
> mal :-)

Ist ja im Prinzip nichts Schlimmes, sed und awk so einzu-
setzen. Meine Wortwahl oben (»mißbraucht«) war wohl etwas
zu drastisch und provokant.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß diese Tools erheblich
mehr können. Zumindest awk kann man als vollständige, C-
ähnliche Programmiersprache bezeichnen, und sowohl sed als
auch awk sind turing-vollständig (zumindest von der Sprache
her, von Resourcenlimits mal abgesehen).

> Kennst du bessere Literatur zu sed und awk (möglichst online) als die
> manpages?

Ich persönlich habe beide Tools so gelernt, daß ich jeweils
die manpage gründlich durchgelesen habe, und dann habe ich
einfach darauflosgespielt, wobei ich nötigenfalls immer
wieder in den manpages nachschlage (was ich auch heute noch
gelegentlich tue). »Learning by doing« ist halt nicht zu
schlagen.

Es gibt aber von Addison-Wesley ein Buch »awk & sed« für
19,95 Euro. Wenn Dir das Lernen anhand eines Buches besser
liegt, dann wäre das sicherlich empfehlenswert. Sollte man
bei jeder größeren Buchhandlung bekommen, oder online z.B.
bei Lehmanns bestellen. (Man muß allerdings beachten, daß
es einige awk-Varianten gibt, die sich geringfügig unter-
scheiden, insbesonder kennt GNU-awk ein paar Dinge, die das
BSD-awk nicht hat, und dieses wiederum kann etwas mehr als
das klassische AT&T-awk. Für sed gilt Ähnliches. Wenn das
Buch gut ist, weist es darauf hin, aber auch in den man-
die entsprechende Hinweise enthalten.)

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, einfach im Internet
Code-Schnipsel aufzusammeln, durchzulesen und versuchen zu
verstehen, wie sie funktionieren, und ggf. zu versuchen,
sie zu modifizieren.

Du könntest z.B. mal alles runterladen, was ich hier so
an Skriptkrempel herumliegen habe, und dann gucken, wo
überall sed und awk verwendet wird (wobei ich zugeben muß,
daß ich sed auch meistens nur zum Suchen, Filtern und Er-
setzen verwende):

http://www.secnetix.de/~olli/scripts/

PS: Es gibt noch jede Menge andere Standard-UNIX-Tools,
die weitgehend unterschätzt werden, z.B. dc(1).

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925