Re: HZ-Optimierung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 16:27:45 +0100 (CET)

Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de> wrote:
> Hast Du irgend welche Vorteile bemerkt, oder vorher
> Probleme gehabt?

Nun, zuerst hatte ich HZ von 1000 auf 1200 erhöht (aus dem
genannten Grund, den Clock-Interrupt [der dann 2400 Hz be-
trug] besser mit der Videowiedergabe zu synchronisieren).

Irgendwann später stellte ich fest, daß der Rechner _nie_
100% idle war, auch wenn er absolut nichts zu tun hatte.
Das machte mich stutzig; von anderen (älteren) Rechner war
ich es gewohnt, daß sie sich auf 100% idle einpendelten,
wenn sie nichts zu tun hatten. Der powerd(8) regelte den
Prozessortakt zwar meistens auf das Minimum (bei mir sind
das 100 MHz), ging aber immer wieder für kurze »Spitzen«
nach oben, obgleich kein Grund erkennbar war.

Zuerst hatte ich mit den diversen powerd(8)-Einstellungen
experimentiert, konnte aber kein befriedigendes Ergebnis
erzielen.

Dann schließlich habe ich HZ auf den altgewohnten Wert von
100 gesetzt, und siehe da -- die Symptome verschwanden.
Ich bin dann wieder auf 300 Hz raufgegangen (aus obigem
Grund), ohne daß es einen nennenswerten Effekt hatte.

> Die Interrupt-Bearbeitung ist dann noch unter 1%,
> ich denke da lohnt sich keine Optimierung mehr.

Nunja, wenn Du meinst.

Ich finde es allerdings schon obskur, daß ein aktueller
1.X-GHz-Rechner, der idle ist, 1% mit Interruptverarbei-
tung verbringt. Ich finde das wahnsinnig viel. Bei einem
alten Pentium-90 (!) ist der Wert nicht meßbar, d.h. der
Prozessor ist tatsächlich 100.0% idle.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable