Re: HZ-Optimierung

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 17:01:43 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> [...]
> Prozessortakt zwar meistens auf das Minimum (bei mir sind
> das 100 MHz), ging aber immer wieder für kurze »Spitzen«
> nach oben, obgleich kein Grund erkennbar war.
>
> Zuerst hatte ich mit den diversen powerd(8)-Einstellungen
> experimentiert, konnte aber kein befriedigendes Ergebnis
> erzielen.
>
> Dann schließlich habe ich HZ auf den altgewohnten Wert von
> 100 gesetzt, und siehe da -- die Symptome verschwanden.
> Ich bin dann wieder auf 300 Hz raufgegangen (aus obigem
> Grund), ohne daß es einen nennenswerten Effekt hatte.

Wenn Du sagst, 100% idle ist über längere Zeit drin,
macht das die Sache natürlich wieder interessant.

Ich hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht,
ich habe keinen 100Hz-Rechner zum Vergleich.

> Ich finde es allerdings schon obskur, daß ein aktueller
> 1.X-GHz-Rechner, der idle ist, 1% mit Interruptverarbei-
> tung verbringt. Ich finde das wahnsinnig viel. Bei einem
> alten Pentium-90 (!) ist der Wert nicht meßbar, d.h. der
> Prozessor ist tatsächlich 100.0% idle.

Ich nehme an, mein Rechner ist im 75-Mhz-Modus nicht
wesentlich schneller als Dein Pentium-90, prinzipiell
hast Du natürlich trotzdem Recht.

Ich werde den Hz-Wert mal testweise senken und sehen
was sich ergibt.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/