HZ-Optimierung (was: Samsung X20 graphic)

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 14:47:51 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Weniger Interrupt-Overhead. Auf einem Notebook erscheint
> mir der Default von 1000 viel zu hoch, zumal -- je nach
> Hardware -- der Clock-Interrupt mit der doppelten Frequenz
> betrieben wird, in meinem Fall 600 Hz (der Default wäre
> 2000 Hz). Man bedenke auch, daß bis vor kurzem der Default
> noch 100 Hz war, was in den meisten Fällen völlig ausrei-
> chend war.
>
> Den Wert von 300 habe ich gewählt, weil er sowohl ein Viel-
> faches von 25 (und 50) als auch von 30 (und 60) ist, was
> die üblichen Bildfrequenzen von PAL- bzw. NTSC-Videos sind.
> [...]

Hast Du irgend welche Vorteile bemerkt, oder vorher
Probleme gehabt?

Mein Laptop ist mit 1,5 GHz etwas langsamer als Deiner,
die meiste Zeit ist der Prozessor aber zwischen 75 und
300 MHz getaktet, da ich überwiegend Web, Mail und
etwas Textverarbeitung nutze.

Die Interrupt-Bearbeitung ist dann noch unter 1%,
ich denke da lohnt sich keine Optimierung mehr.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/