Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 14:22:39 +0100 (CET)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> auch eine Möglichkeit ...

Würde ich in Anbetracht der Symptome momentan für die
wahrscheinlichste Erklärung halten.

> zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen, Server ist auf 100baseTX
> full-duplex gestellt und das sollten die anderen Teile eigentlich auch.

Äh, das ist aber eigentlich eher unüblich. Üblich ist,
daß Switches (insbesondere »dumme« Switches) auf Auto-
negotiation eingestellt sind, und in dem Fall sollte Dein
Server ebenso eingestellt sein.

Wenn Dein Server auf 100baseTX/Fullduplex fest eingestellt
ist (wie Du schreibst) und der Switch auf Auto, dann gibt
das Probleme. Im umgekehrten Fall ebenso.

> ich hätte evtl. noch auf Traffic-Shaping oder spezielle Routen für
> ein/ausgehendes oder so getippt.

Wenn Du sowas nicht ausdrücklich konfiguriert hast, dann
sollte es keine Rolle spielen. Du hast sicherlich nicht
»aus Versehen« Traffic-Shaping konfiguriert und es wenige
Sekunden später vergessen. :-)

> fxp0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
> options=8<VLAN_MTU>
> inet6 fe80::2d0:b7ff:fefca:6939%fxp0 prefixlen 64 scopeid 0x1
> inet 83.142.84.130 netmask 0xffffffe0 broadcast 83.142.84.159
> ether 00:d0:b7:ca:69:39
> media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
> status: active
> lo0: das Abtippen von lo0 erspare ich mir mal ;-)

Sieht OK aus. Aha, also doch autoselect. Wenn der Switch
ebenfalls auf autoselect eingestellt ist, sollte das OK
sein.

Und Du bist auch sicher, daß Du der einzige bist, der die
IP 83.142.84.130 verwendet? In /etc/messages findest Du
Meldungen, falls freeBSD feststellt, daß ein anderer ver-
sucht, dieselbe IP zu verwenden.

> netstat -rnf inet:
>
> Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
> default 83.142.84.129 UGS 0 619 fxp0
> 83.142.84.128/27 link#1 UC 0 0 fxp0 1200
> 83.142.84.129 00:02:85:0b:73:80 UHLW 2 0 fxp0
> 127.0.0.1 127.0.0.1 UH 0 48 lo0

Sieht OK aus.

> PS:
>
> Hehe, das kenne ich irgendwoher ... Wobei bei mir erst Postgres kam (ende
> 2000), dann FreeBSD (Anfang 2001) ;)

Es gibt diverse solcher Erlebnisse in meiner IT-Laufbahn,
zum Beispiel:

Linux --> FreeBSD
Mysql --> PostgreSQL
Perl --> Python
tcsh --> zsh

.. und noch einige andere. :-)

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts