Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Tue, 10 Jan 2006 11:41:22 +0100

Hallo,

-- Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> Ich glaube ich habe das Problem eingekreist -- da sollte man
> normalerweise sofort hinschauen: beim Ping gehen zwischen 60 und 90 %
> der Pakete verloren. Da scheint beim Server irgendwas mit der Leitung
> oder dem Routing nicht in Ordnung zu sein ...

also, das ist es wohl: Ich habe beim Ping Paketverluste bei ausgehendem
Ping von fast 100%; bei eingehendem Ping von ca. 5% bis 30%, schwankend.
Weil da noch einige klappen hatte ich erst auch gar nicht mit
Netzwerkproblemen gerechnet sondern eben mit DNS/SSH-Sachen ...

Der Provider ist noch am suchen, seine Vermutung war, dass es an einer
falschen Einstellung am FreeBSD liegt, ich kann das aber nicht wirklich
glauben.

Kann es sein, dass ich da was übersehen habe?

  * Firewall ist aus (Kernel mit Default accept, keine sonstige Regel)
  * Default-Route ist korrekt
  * Netzmaske ist korrekt
  * IP ist korrekt ...

Wie gesagt: Pings von innen nach außen gehen so gut wie nicht durch; zum
Gateway jedoch schon. Zu Rechnern außerhalb des Subnetzes nicht. Das
gleiche mit TCP-Verbindungsaufbauten: tcpdump zeigt, dass zwar das SYN
rausgeschickt wird, aber es kommt kein SYN+ACK zurück. An der
Gegenstelle konnte ich keine eingehenden SYN-Pakete feststellen.

Sieht mir alles verdammt nach Routing-Fehler aus, oder ist da irgendwas
ominöses in FreeBSD bekannt?

Hardware ist ein DualCore-Athlon64, Netzwerkdevice ist fxp, laut dmesg
ein "Intel 82559 Pro/100 Ethernet".

Dank && Ciao
  Alvar

--