Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 13:32:57 +0100 (CET)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> also, das ist es wohl: Ich habe beim Ping Paketverluste bei ausgehendem
> Ping von fast 100%; bei eingehendem Ping von ca. 5% bis 30%, schwankend.

Klingt eigentlich wie ein kaputtes Netzwerkkabel.

Hast Du mal überprüft, ob die Medien-Einstellungen (Speed,
Duplex) auf allen beteiligten Komponenten (PCs, Switches)
korrekt sind und übereinstimmen?

Sind in der Ausgabe von »netstat -i« nennenswerte Zahlen

An ein Routing-Problem glaube ich eher nicht, denn dann
müßtest Du 100% Verlust haben, nicht nur »fast 100%«.
Ein MTU-Problem kann es eigentlich auch nicht sein, denn
Ping- und SYN-Pakete sind ja nicht so groß.

Du kannst ja evtl. mal die Ausgaben von »ifconfig -a« und
»netstat -rnf inet« mailen. Vielleicht ist ja doch ein
kleiner Tippfehler drin. Selbstproduzierte Tippfehler und
Zahlendreher übersieht man ja immer ganz gerne.

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen