Re: Samsung X20 graphic

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 9 Jan 2006 12:46:22 +0100 (CET)

Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de> wrote:
> Hallo Olli,
> Im August 2005 hattest du erwähnt, dass du dir einen Samsung X20-XVM
> 1600-V angeschafft hattest.

Yo, läuft wie eine Eins. :)

> Ich hatte mir, mit einer Freesbie CD bewaffnet, einen Samsung im
> Geschäft angeguckt, der einen Intel 82915GM/GMS, 82910GML Mobile Exoress
> Family Graphics Adapter hat.

Was für eine Display-Auflösung hast Du?

> Freesbie hat als Driver i810 genommen, es gab auch bei start von X
> keine Fehlermeldungen, jedoch war der Bildschirm dunkel.

Freesbie kannst Du vergessen. Hatte ich auch probiert,
selbes Resultat. Ich habe keine Ahnung, was die da ver-
gurkt haben, und ich hatte auch keinen Bock, das näher zu
untersuchen, da ich eh nicht viel von Freesbie halte.

Nachdem ich dann ein ganz normales FreeBSD 6 + aktuelles
Xorg installiert hatte, funktionierte X out-of-the-box
(mit einer von Xorg generierten Config) schonmal mit
1280×1024 (oder 1024×768, weiß nicht mehr genau) und ohne
Hardware-Beschleunigung. Nach ein wenig Recherchieren
lief es dann auch mit der Native-Auflösung des Displays
(1400×1050 oder so ähnlich) und 2D-Hardwarebeschleunigung.

> Ich glaube, der X20-XVM 1600-V hat eine ähnliche (gleiche?)
> Graphikkarte.

Ja, ebenfalls die i915GM.

> Daher mine Frage: Wie hast du die Grafikarte zum Laufen bekommen?

Siehe oben. Aktuelles FreeBSD 6-stable, aktuelles Xorg
(ports/x11-server/xorg-server-snap; das ist z.Zt. Version
6.8.99.903). Für AGP-Support und Hardwarebeschleunigung
mußt Du außerdem die Kernel-Sourcen von -current auschecken
und /sys/pci/agp* und /sys/dev/drm/* in Deinen 6-stable-
Tree rüberkopieren. Compiliert problemlos. Es wurde lei-
der bisher versäumt, das nach -stable zu MFCen (ja, ich
habe den Comitter [Eric Anholt] schonmal darauf hingewie-
sen, aber das muß wohl irgendwie untergegangen sein).

In Deiner Kernel-config muß Du natürlich »device agp« und
»device drm_810« oder so ähnlich haben (hab's grad nicht
exakt im Kopf und das Notebook nicht dabei, kann's aber
heute abend gerne nachschlagen und auch eine dmesg-Ausgabe
zum Vergleich liefern).

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral