Re: Stereokanäle vertauscht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 9 Jan 2006 13:11:20 +0100 (CET)

Christian Landau <c.landau(at)gmx.de> wrote:
> Ich habe ein doofes Problem mit meinem Sound unter FreeBSD (erst 5.4,
> dann 6-STABLE): Der rechte und linke Stereokanal sind vertauscht.
>
> Das ist unabhängig vom Dateiformat (mp3, mpg, avi...) und von der
> Software, mit der ich die Dateien wiedergebe (xmms, mplayer, mpg123).

Dann ist es offenbar ein Bug im Treiber.

> [...]
> stimmen die Kanäle auch. Und ansonsten ist der Sound auch exzellent.
>
> Alles was ich an Sound in FreeBSD konfiguriert habe ist, daß ich
> 'snd_emu10k1_load="YES"' in die loader.conf-Datei eingetragen habe,
> damit wird die Karte korrekt erkannt. Ein 'sysctl hw.snd' zeigt keine
> mir verdächtigen Optionen. Die snd_emu10k1-Manpage ist winzig, und gibt
> keine Informationen über Konfigurationsmöglichkeiten des Treibers. Und
> einer Suche in Handbuch und FAQ, bsdforums.org und Google nach habe ich
> das Gefühl, der Einzige mit diesem Problem zu sein...

Naja, möglicherweise bist Du nicht der Einzige, aber das
problem fällt vielen leuten vielleicht gar nicht auf.
Beim normalen Musikhören merkt man es meistens gar nicht.
Bei Quake ist es natürlich schon verdächtig, wenn von
links Geballer zu hören ist und das Mündungsfeuer rechts
zu sehen ist. ;-)

Ich hatte vor vielen Jahren mal dasselbe Problem mit einer
obskuren ISA-Soundkarten, die eigentlich einwandfrei lief
und auch einen guten Klang hatte, nur daß die beiden Kanäle
vertauscht waren. Ich löste das Problem dadurch, daß ich
die beiden Cinch-Stecker (rechts/links) am Verstärker, an
den die Soundkarte angeschlossen war, vertauschte. Ein
paar Wochen später war dann auch der Bug behoben, und ich
konnte (bzw. mußte) die Stecker wieder zurücktauschen.

Seitdem bin ich mißtrauisch und mache bei jeder neue Sound-
karte (und nach Updates der Treiber) einen Stereo-Test, um
sicherzugehen, daß links wirklich links und rechts wirklich
rechts ist. ;-)

> Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich das Problemchen lösen
> kann?

Erstmal send-pr mit der genauen Problembeschreibung, damit
sich jemand des Bugs annimmt.

Dann als Workaround am Kabel basteln. Wenn Du einen Cinch-
Adapter hast, dann einfach die beiden Cinch-Stecker ver-
tauschen. Wenn Du nur einen Klinkenanschluß verwendest,
dann kannst Du zwei Adapter Klinke-Cinch + Cinch-Klinke
verwenden und entsprechend vertauscht zusammenstecken
(funktioniert sowohl mit Line-in/out als auch mit Kopf-
höreranschluß). Wenn Du weißt, welches Ende vom Lötkolben
heiß wird, kannst Du Dir natürlich auch ein eigenes Adap-
terkabel zusammenlöten, das die beiden Kanäle vertauscht.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman