Re: Samsung X20 graphic

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Mon, 9 Jan 2006 18:14:16 +0100

On Mon, 9 Jan 2006 12:46:22 +0100 (CET)
Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Yo, läuft wie eine Eins. :)

Hört sich gut an. Ich habe mir nämlich das Ding jetzt angeschafft.

> Was für eine Display-Auflösung hast Du?

1400x1050 ist die optimale Auflösung.

> Freesbie kannst Du vergessen. Hatte ich auch probiert,
> selbes Resultat. Ich habe keine Ahnung, was die da ver-
> gurkt haben, und ich hatte auch keinen Bock, das näher zu
> untersuchen, da ich eh nicht viel von Freesbie halte.
>
> Nachdem ich dann ein ganz normales FreeBSD 6 + aktuelles
> Xorg installiert hatte, funktionierte X out-of-the-box

Mit dem normalen xorg-server funktionierte 1280x1024 mit vesa out of
the box. i810 brachte Fehlermeldungen und der Bildschirm blieb dunkel..

> (mit einer von Xorg generierten Config) schonmal mit
> 1280×1024 (oder 1024×768, weiß nicht mehr genau) und ohne
> Hardware-Beschleunigung. Nach ein wenig Recherchieren
> lief es dann auch mit der Native-Auflösung des Displays
> (1400×1050 oder so ähnlich) und 2D-Hardwarebeschleunigung.

Nach dem Installieren von xorg-server-snap geht jetzt auch i810 mit
1280x1024. 1400x1050 geht noch nicht. Da scheint noch mehr vonnöten zu
sein.

> Ja, ebenfalls die i915GM.

> Siehe oben. Aktuelles FreeBSD 6-stable, aktuelles Xorg
> (ports/x11-server/xorg-server-snap; das ist z.Zt. Version
> 6.8.99.903). Für AGP-Support und Hardwarebeschleunigung
> mußt Du außerdem die Kernel-Sourcen von -current auschecken
> und /sys/pci/agp* und /sys/dev/drm/* in Deinen 6-stable-
> Tree rüberkopieren. Compiliert problemlos. Es wurde lei-
> der bisher versäumt, das nach -stable zu MFCen (ja, ich
> habe den Comitter [Eric Anholt] schonmal darauf hingewie-
> sen, aber das muß wohl irgendwie untergegangen sein).

Das muss ich noch machen.

> In Deiner Kernel-config muß Du natürlich »device agp« und
> »device drm_810« oder so ähnlich haben (hab's grad nicht
> exakt im Kopf und das Notebook nicht dabei, kann's aber
> heute abend gerne nachschlagen und auch eine dmesg-Ausgabe
> zum Vergleich liefern).

i915drm isses wohl.

Was auch noch ein Problem macht: Nach einem Suspend hängt, das
System beim Resume.

--
Danke,
Manfred