Re: openssl und segfaults

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 24 Dec 2005 12:45:34 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> Ich habe openssl aus den ports installiert

Darf man fragen, warum? Was ist am Ports-openssl besser
als an dem im Basissystem?

> alle Programme die gegen die lib
> gelinkt sind und diese nutzen wollen verabschieden sich mit nem segfault.

Das klingt nach einem Library-Konflikt (d.h. Programme, die
gegen eine bestimmte Lib gelinkt wurde, bekommen unerwartet
eine andere, ABI-inkompatible vorgesetzt).

> [...]
> Meine Schlussfolgerung ist also das etwas mit der openssl Installation nicht
> stimmt.

Würde ich auch so sagen.

> Ich hab jetzt einfach mal alle CPU-spezifischen Einstellungen in der
> make.conf entfernt (Optimierungsflags auch)

Das ist eh besser. Die Default-Optimierungsflags sind so
ziemlich das Maximum, was sinnvoll möglich ist, ohne die
Korrektheit der Codegenerierung zu gefährden.

> und openssl nochmals kompiliert, leider ohne Erfolg.

Ich glaube nicht, daß die Compilation das Problem ist,
sondern eher ein grundlegender Library-Konflikt, siehe
oben.

Falls Du nicht wirklich das Ports-openssl benötigst, würde
ich empfehlen, das wieder zu entfernen (und nötigenfalls
das openssl aus dem Basissystem wieder zu installieren,
falls das gelöscht oder überschrieben wurde).

Anderenfalls solltest Du _alle_ Programme neu compilieren,
die openssl verwenden.

PS: Frohe Weihnachten!

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek