Re: openssl und segfaults

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Sun, 25 Dec 2005 23:04:42 +0100

Hallo,

Oliver Fromme wrote:

>Darf man fragen, warum? Was ist am Ports-openssl besser
>als an dem im Basissystem?

Ich bin ein Freund des Basissystems 8-). Nur wird der openssl-port von
anderen ports als dependency mitgebracht. Ich werde das mal checken,
vielleicht kann ich ja tatsächlich darauf verzichten.
Nur liefert mir ein "ldd /usr/local/bin/svn" auch die Information das
die executable gegen die openssl-lib in /usr/local installiert ist,
obwohl der port diese Abhängigkeit eigentlich nicht hat. Seltsam!

>Das klingt nach einem Library-Konflikt (d.h. Programme, die
>gegen eine bestimmte Lib gelinkt wurde, bekommen unerwartet
>eine andere, ABI-inkompatible vorgesetzt).

Das würde das Verhalten erklären, nur wieso das so ist leider ist nicht.

>Falls Du nicht wirklich das Ports-openssl benötigst, würde
>ich empfehlen, das wieder zu entfernen (und nötigenfalls
>das openssl aus dem Basissystem wieder zu installieren,
>falls das gelöscht oder überschrieben wurde).
>
>Anderenfalls solltest Du _alle_ Programme neu compilieren,
>die openssl verwenden.

Gut, ich werde versuche den port zu entfernen, ich denke allerdings das
da pkg_deinstall meckern wird weil es Abhängigkeiten gibt...ich versuchs
mal. Die ports die gegen den "openssl-port" gelinkt waren muss ich dann
auch neu übersetzen, wie finde ich da schnell alle?

Grüße, Daniel.