Re: FreeBSD auf TablePC

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 24 Dec 2005 12:40:46 +0100

On Sat, Dec 24, 2005 at 12:13:06PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Wobei es seit kurzem ja den neuen Tastatur-Multiplexer-Code
> in -stable gibt. Aber ich glaube, der kam erst nach der
> Release von 6.0 rein.

> Also, bei den Mainboards, die ich kenne, funktioniert das
> beides. Wenn USB-Legacy-Tastatur im BIOS eingeschaltet
> ist, verhindert es nicht, daß FreeBSD die Tastatur ganz
> normal als USB erkennt.

Das nicht, aber es bewirkt, das zusätzlich die nicht exisitierende
simulierte 8042-Tastatur erkannt wird.

> Wie sonst sollte man einen PC mit USB-Tastatur booten?
> Bis einschl. Bootloader werden ja BIOS-Funktionen für die
> Tastaturabfrage verwendet, während der Kernel direkt auf
> die Hardware zugreift. Wenn immer nur eins von beidem
> ginge (je nach BIOS-Einstellung), wäre das äußerst blöd.

Bei Legacy geht es nicht um BIOS-Support, sondern darum einen
klassischen 8042 zu simulieren - sowohl UHCI, als auch OHCI Controller
können das, sofern die an dem PCI-Bus mit ISA-Space hängen.
Wie sollte man sonst mit abgeschalteten Legacy auf einer USB-only
Maschine noch mal ins BIOS-Setup kommen können?
FreeBSD schaltet aber nun den Legacy Support notgedrungen ab, damit
es mit dem USB-Controller uneingeschränkt arbeiten kann, denoch
wird der vormals simulierte 8042 eingebunden und hat den Zuschlag für
syscons.
Folgerichtig hat es auch geholfen den atbkdc Support zu deaktieren.