Re: Swap Control??

From: Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx>
Date: Wed, 21 Dec 2005 14:40:14 +0100

till toenges wrote:

> Zuerst dachte ich ja an einen immensen Undo-Buffer. Aber wenn der
> Speicher auch nach dem Beenden der Programme nicht wieder freigegeben
> wird, ist das wohl auszuschließen. Interessant wäre es also, zu
> wissen, welche(s) Programm(e) nach dem Beenden der Bildbearbeitung
> noch immer so immens viel Speicher beanspruchen. Dauert natürlich
> erstmal eine Weile, bis sich der Swap wieder beruhigt.

Ich glaube, da war ich ungenau.

Ablauf.
Ich starte Digikam.

Bearbeite das erste Bild. Swap wird benutzt.
Mach zu schreib weg. Swap geht wieder auf 2-3 %

Das geht recht fix.

Das kann ich nachvollziehbar 10-15 mal machen.

Die Swapnutzung wird immer intensiver.

Nach jeder Bildbearbeitung geht der Swap wieder nach Hause und bleibt so
zwischen 3-5 %
Soweit ich im Top sehen kann, wird Swap und Speicher wieder frei gegeben.

@Olli: Mit vmstat werde ich mich heute abend mal länger auseinander setzten

Nach 10-15 Bildern hat sich der Swap so "verknotet" ;-) das die Kiste
bis zu 60 Minuten für
einen Job braucht den sie bei bild 1 oder 3 in 1 Minute erledigt hat.

Wenn ich digikam nicht schliesse pendelt sich Swap af ca. 4-5% ein Wenn
ich nach jedem Bild schliesse,
bleiben >3-4% einige Kb im Swap.
Der Effekt tritt (langsam werden) aber trotzdem auf.

Für mich sieht das so aus, als wenn bei den ersten Bildern der Swap als
Undospeicher genutzt wird.
Der Undospeicher wird auch, soweit ich das im Top sehen kann ordentlich
geloescht.

Und irgendwann fängt die Kiste dann an, wichtige Programmteile
auszulagern.......

Hab schon mit KDE-NAKT ohne ein einziges Programm ausser digikam
probiert. Gleiches Problem.

Ich kann dieses zeitabhängige Hochlaufen nicht einordnen.

Das tritt sovohl mit 1Gb, 2Gb und 4 Gb Speicher auf. Mehr kann ich nicht
reinstecken.

Werde am Abend mal mit X ohne KDE testen und auch mal Gnome ausprobleren.

Gruss Dieter

Ps. Mal ein Top /vmstat in der 1 GB Version:

last pid: 51667; load averages: 0.06, 0.05,
0.00 up 4+19:44:05 14:19:37
73 processes: 1 running, 72 sleeping
CPU states: 0.4% user, 0.0% nice, 2.2% system, 0.0% interrupt, 97.4%
idle
Mem: 106M Active, 335M Inact, 160M Wired, 37M Cache, 111M Buf, 255M Free
Swap: 4000M Total, 172M Used, 3827M Free, 4% Inuse

und hier vmstat -a
procs memory page disks faults cpu
 r b w avm fre flt re pi po fr sr ad0 ad2 in sy cs us
sy id
 1 0 0 405968 294456 353 6 4 3 338 1749 0 0 430 8609 1300
15 3 83