Re: Swap Control??

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 21 Dec 2005 15:43:04 +0100 (CET)

Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx> wrote:
> Ablauf.
> Ich starte Digikam.
>
> Bearbeite das erste Bild. Swap wird benutzt.
> Mach zu schreib weg. Swap geht wieder auf 2-3 %
>
> Das geht recht fix.
>
> Das kann ich nachvollziehbar 10-15 mal machen.
>
> Die Swapnutzung wird immer intensiver.
>
> Nach jeder Bildbearbeitung geht der Swap wieder nach Hause und bleibt so
> zwischen 3-5 %
> Soweit ich im Top sehen kann, wird Swap und Speicher wieder frei gegeben.

Die Spitze ist also jedesmal größer, es geht aber danach
immer wieder auf < 5% zurück? Komisches Verhalten.
Ich würde Deiner Digikam-Anwendung die Schuld zuweisen.

Ein paar Prozent Swap-Benutzung ist übrigens völlig nor-
mal (und nutzbringend), auch wenn ausreichend RAM vorhan-
den ist.

> Für mich sieht das so aus, als wenn bei den ersten Bildern der Swap als
> Undospeicher genutzt wird.
> Der Undospeicher wird auch, soweit ich das im Top sehen kann ordentlich
> geloescht.

Mit top(1) mußt Du vorsichtig sein. Dessen Angaben würde
ich im Zweifelsfall nicht trauen, denn es handelt sich im
Contributed-Software, die nicht vom FreeBSD-Team stammt.
Nimm lieber Tools wie ps oder vmstat.

> Hab schon mit KDE-NAKT ohne ein einziges Programm ausser digikam
> probiert. Gleiches Problem.

Wie wär's mal ohne KDE?

> Werde am Abend mal mit X ohne KDE testen und auch mal Gnome ausprobleren.

OK. Ich vermute aber, daß es mit Gnome tendenziell eher
noch schlimmer ist.

> Ps. Mal ein Top /vmstat in der 1 GB Version:

Sieht vollkommen normal aus (aber siehe mein obiger Kommen-
tar zu top).

> und hier vmstat -a

Die erste Zeile zeigt die Durchschnitte seit Reboot an und
ist damit weitgehend wertlos. Bitte »vmstat 5« eine Weile
laufen lassen (halbe Minute) und dann die restlichen Zeilen
angucken.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters