Re: uptime

From: David Lothar Felkel <felkeld(at)in.tum.de>
Date: Tue, 20 Dec 2005 15:02:05 +0100

Oliver Fromme wrote:

>Naja, ein spontaner Reboot halt, der weder Folge eines
>Stromausfalls noch einer Panik ist. Sowas kann durch
>ein Hardwareproblem oder (seltener) durch einen obskuren
>Kernelbug verursacht werden.
>
>Als weitere Möglichkeit neben Panic und Spontanreboot
>gibt es auch noch den »Freeze« (ebenfalls meistens auf-
>grund von Hardwareproblemen, seltener wegen eines bugs),
>aber den hatte ich in obiger Aufzählung weggelassen, da
>er ja -- wie der Name sagt -- nicht zu einem Reboot
>führt.
>
>Die Regel ist allerdings, daß man eine Panic kriegt.

> [...]
Apropos "spontaner reboot":
Mein FreeBSD 5.4 Release macht immer so nen spontanen reboot, sobald ich
gnu-automake-1.9.6 aus einer IDE (Anjuta oder KDevelop) heraus starte.
Es steht nichts in messages, es steht dann auch nichts in debug.log,
geschweige denn in /var/crash. Core-Files gibts auch nicht. Weiss leider
auch nicht genau was da passiert, aber mein System läuft sonst absolut
stabil.

Viele Grüße,
Dave