Re: uptime

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 20 Dec 2005 10:22:06 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Was ist Punkt drei, wenn nicht schon in Pukt 1 und 2 abgebacken?

Naja, ein spontaner Reboot halt, der weder Folge eines
Stromausfalls noch einer Panik ist. Sowas kann durch
ein Hardwareproblem oder (seltener) durch einen obskuren
Kernelbug verursacht werden.

Als weitere Möglichkeit neben Panic und Spontanreboot
gibt es auch noch den »Freeze« (ebenfalls meistens auf-
grund von Hardwareproblemen, seltener wegen eines bugs),
aber den hatte ich in obiger Aufzählung weggelassen, da
er ja -- wie der Name sagt -- nicht zu einem Reboot
führt.

Die Regel ist allerdings, daß man eine Panic kriegt.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.