gdm nimmt kein Keyboard-Input nach dem Booten

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 21 Dec 2005 14:24:47 +1100 (EST)

Hi,

ich habe vor kurzem auf einem etwas aeltlichen Gateway-Laptop (800MHz
Celeron) FreeBSD-6.0-Release installiert. Ohne Probleme.

Es gibt auch gnome2, aus den Ports, mit gdm, was ueber
/usr/X11R6/etc/rc.d/gdm.sh gestartet wird. Auch kein Problem.

Nun habe ich auf -current geupdatet, sowie eine Kernel-Konfig erstellt,
die aber nur Devices und Optionen entfernt (sie beginnt mit "include
GENERIC" und hat einige "nooptions" und "nodevices".

Danach nahm nach dem Booten gdm keine Tastatureingabe mehr an, ich konnte
mich nicht einloggen. Auch komme ich mit keiner Alt-Fx-Taste zu einem
Textterminal.

Also habe ich den Rechner heruntergefahren, und dann gdm aus dem
Bootvorgang entfernt ("gdm_enable=NO") in /etc/rc.conf.

Wenn ich dann mich als root einlogge und das Startskript aufrufe, startet
gdm und ich kann mich auch einloggen.

Ich habe im Startskript auch mal moused als "REQUIRES" fuer gdm.sh
angegeben, um sicherzugehen, dass der moused vor dem gdm gestartet wird,
aber das aenderte nichts.

Ist das ein bekanntes Problem? Hat es mit dem "rc-recorder" zu tun? Oder..

Es gruesst
Peter