Re: Toshiba Satellite Pro 4200 und powerd Problem

From: Heiko Grill <Heiko.Grill(at)sh-huber.de>
Date: Wed, 14 Dec 2005 10:56:39 +0000

Hallo,

Am Mittwoch, den 14.12.2005, 09:10 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> [...]
Ich glaube nicht, daß das notwendig ist, da der Laptop nicht sonderlich
heiss wird und der Lüfter auch selten richtig hochfährt. Mir geht es
hauptsächlich darum , daß ich gerne alles perfekt eingestellt hätte und
dazu gehört dann ja auch unter FBSD6 der powerd(4). Aber wie ich schon
mal schrieb ist der Rechner überwiegend am Stromnetz.

> Das ist _nicht_ das Problem. Der powerd(8) tut ja selbst
> auch nichts anderes als per sysctl(2) den Takt zu ändern.
> Wenn der powerd(8) das nicht kann, weil der Prozessor es
> nicht unterstützt (oder kein Kerneltreiber dafür geladen
> ist), dann geht es natürlich auch nicht manuell.

> Das sollte normalerweise nicht passieren. Schlimmstenfalls
> läuft der Lüfter häufiger und mit höherer Drehzahl als not-
> wendig.
Das glaube ich auch nicht, da der Rechner ja schon seit einigen Jahren
mit WIN98 bzw. WIN2000 gelaufen ist. Unter FBSD läuft der Lüfter
normalerweise gar nicht bzw. kaum hörbar. Nur manchmal unter Last
dreht er kurzfristig etwas nervig hoch.

> [...]
> BIOS-Fehlern die Lüftersteuerung versagte, oder wo das gan-
> ze Notebook ein Fehldesign war, so daß die Lüfterleistung
> grundsätzlich unzureichend war. Man sollte ja bedenken,
> daß der Lüfter immer in der Lage sein muß, das Notebook
> ausreichend zu kühlen, auch wenn der Prozessor unter Voll-
> last läuft (und somit mit höchstem Takt), ganz unabhängig
> von Stromsparfunktionen. Das gilt umso mehr, wenn der Pro-
> zessor -- wie offenbar im vorliegenden Fall -- über gar
> keine Stromsparfunktionen verfügt. Aber da es ja längere
> Zeit problemlos unter Windows lief, ist davon auszugehen,
Ist im Dauerbetrieb auch nicht übermässig heiss geworden, das Teil.
Aber genau kann ich erst sagen wenn ich den Laptop. Ich würde
mittlerweile auch vermuten, daß der Prozessor noch keine
Stromsparfunktionen unterstützt.

Grüsse

Heiko