Re: Toshiba Satellite Pro 4200 und powerd Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Dec 2005 09:10:52 +0100 (CET)

Menuhin Saitov <menuhin(at)web.de> wrote:

> Hallo Heiko,Oliver,
> in netz lese ich was von p4tcc fpr intel celeron,

p4tcc == Pentium-IV Thermal Control Circuit. (Dieses ar-
beitet unabhängig von SpeedStep und ACPI-Throttling.)

Wie der Name schon sagt, haben das nur Prozessoren aus der
P4-Generation. Wenn der Celeron fünf Jahre alt ist, hat er
es höchstwahrscheinlich nicht. Und wenn es darüberhinaus
kein Mobile-Celeron ist, sieht's ganz schlecht aus, denn
dann hat er auch kein SpeedStep.

> ambesten ist an dem laptop ein dmesg | grep -i cpu
> und postest du hier.

Gute Idee. Besser: grep -iA5 cpu /var/run/dmesg.boot
An den angezeigten CPU-Features kann man dann ganz genau
ablesen, was der Prozessor kann: "TM" (Thermal Monitor)
steht für p4tcc, "EST" für Enhanced-SpeedStep.

Beispiel: Bei einem alten Celeron aus der P2-Generation,
der keinerlei Stromsparfunktionen hat, sieht es so aus:

CPU: Pentium II/Pentium II Xeon/Celeron (465.50-MHz 686-class CPU)
  Origin = "GenuineIntel" Id = 0x665 Stepping = 5
  Features=0x183fbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,
        APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,MMX,FXSR>

Ein halbwegs aktueller Mobilprozessor (in diesem Fall ein
Pentium-M) hat TM und EST, und noch eine ganze Menge mehr:

CPU: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz (1596.01-MHz 686-class CPU)
  Origin = "GenuineIntel" Id = 0x6d8 Stepping = 8
  Features=0xafe9fbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,
        APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,CLFLUSH,DTS,ACPI,
        MMX,FXSR,SSE,SSE2,SS,TM,PBE>
  Features2=0x180<EST,TM2>
  AMD Features=0x100000<NX>

> Falls dein Powerd wirklich nicht geht kannst du mit sysctl selber
> heruntertakten,ich weiss es ist nicht elegant aber müsste dann
> funktionieren,irgendetwas stimmt wenn powerd nicht geht,schau
> in der Kernel Conf und google.

Das ist _nicht_ das Problem. Der powerd(8) tut ja selbst
auch nichts anderes als per sysctl(2) den Takt zu ändern.
Wenn der powerd(8) das nicht kann, weil der Prozessor es
nicht unterstützt (oder kein Kerneltreiber dafür geladen
ist), dann geht es natürlich auch nicht manuell.

> Das ist ein ernstes Problem, weil der Laptop wird dadurch sehr und könnten
> mit der Hitze Probleme entstehen deshalb von der Dame abholen und nachgucken.

Das sollte normalerweise nicht passieren. Schlimmstenfalls
läuft der Lüfter häufiger und mit höherer Drehzahl als not-
wendig.

Ich weiß nur von ganz seltenen Fällen, wo aufgrund von
BIOS-Fehlern die Lüftersteuerung versagte, oder wo das gan-
ze Notebook ein Fehldesign war, so daß die Lüfterleistung
grundsätzlich unzureichend war. Man sollte ja bedenken,
daß der Lüfter immer in der Lage sein muß, das Notebook
ausreichend zu kühlen, auch wenn der Prozessor unter Voll-
last läuft (und somit mit höchstem Takt), ganz unabhängig
von Stromsparfunktionen. Das gilt umso mehr, wenn der Pro-
zessor -- wie offenbar im vorliegenden Fall -- über gar
keine Stromsparfunktionen verfügt. Aber da es ja längere
Zeit problemlos unter Windows lief, ist davon auszugehen,
daß die Lüfterleistung ausreichend ist.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters