Re: Toshiba Satellite Pro 4200 und powerd Problem

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Tue, 13 Dec 2005 13:32:21 +0100

Hallo,

Menuhin Saitov schrieb:
> Google suche ergab das es sowas für FreeBSD schon gibt,aber auch
> wenn mann es installiert amnn muss mit sysctl -w oder in
> /etc/sysclt.conf die frequence heruntertakten es reicht nicht
> wenn die module geladed sind.

Bei FreeBSD ab 6.0 ist alles Nötige schon im Basissystem vorhanden:
cpufreq(4) und powerd(8). Darüber hatte ich vor knapp einem Monat
mal was geschrieben:
http://univ.dyndns.org/freebsd/search-de/questions/05/msg02834.html

Da Heiko cpufreq(4) geladen hat, aber der powerd(8) eine Fehler-
meldung bringt, muß es an irgendeinem Detail liegen. Grundsätzlich
hätte es jedenfalls so funktionieren sollen.

Heiko Grill schrieb:
> powerd: lookup freq: No such file or directory

Neben der Ausgabe von sysctl(8), die Olli schon vorgeschlagen hat,
wäre vielleicht auch ein dmesg noch interessant. Eventuell gibt es
da irgendwo ein ACPI-Problem.

Gruß,
Patrick