Re: Toshiba Satellite Pro 4200 und powerd Problem

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Tue, 13 Dec 2005 15:55:01 +0100

Hallo,

Heiko Grill schrieb:
> Komischerweise ist Deine (Menuhin) Mail noch nicht bei mir
> eingetroffen, aber schon die Antworten darauf, so das ich mit
> denken kann was Du geschrieben hast.

Kommt bei mir auch manchmal vor. Die Mail von Menuhin wird aber
sicherlich in kürze auch bei dir eintreffen. Wichtig in seiner Mail
war im Prinzip folgendes:

Menuhin Saitov schrieb:
> Wasfür Prozessor ist eingebaut,
| wenn Pentium M dann unterstützt Speedstep,
| Wenn AMD muss er POWERNOW untestützen [...]
[Der Rest bezog sich auf NetBSD]

Das war im Prinzip ein sehr guter Tipp, denn:

Heiko Grill schrieb:
> Die CPU ist ein Intel Celeron. [...]
> Da kann man sich enken, daß es nicht gerade das
> neueste Model ist. Ich denke mal so 4-5 Jahre ist es schon alt.

Wenn es kein *Mobile* Celeron ist, dann unterstützt diese CPU
überhaupt keine Stromsparmechanismen. Das ist einfach eine
Desktop-CPU in ein Notebook gequetscht. Sollte es dennoch ein
Mobile Celeron sein, dann ist die Frage, wie es mit der ACPI-
Unterstützung des Notebooks aussieht. Wenn ich die Manpage von
cpufreq(4) richtig interpretiere, benötigt es nämlich ACPI.

Um das alles festzustellen, wäre wie gesagt ein dmesg interessant.
Vielleicht kann dir die Dame schnell einen solchen zuschicken
(ist ja an sich keine große Sache).

Gruß,
Patrick