Re: Toshiba Satellite Pro 4200 und powerd Problem

From: Heiko Grill <Heiko.Grill(at)sh-huber.de>
Date: Tue, 13 Dec 2005 15:40:22 +0000

On Tue, 2005-12-13 at 13:32 +0100, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Bei FreeBSD ab 6.0 ist alles Nötige schon im Basissystem vorhanden:
> cpufreq(4) und powerd(8). Darüber hatte ich vor knapp einem Monat
> mal was geschrieben:
> http://univ.dyndns.org/freebsd/search-de/questions/05/msg02834.html
Das hatte ich bei meiner Suche schon gefunden und gelesen. hat aber
nicht weitergeholfen.

> Da Heiko cpufreq(4) geladen hat, aber der powerd(8) eine Fehler-
> meldung bringt, muß es an irgendeinem Detail liegen. Grundsätzlich
> hätte es jedenfalls so funktionieren sollen.

Und wie ich schon schrieb: cpufreq(4) ist geladen und mit kldstat(4)
überprüft worden. Keine Fehlermeldung während des Ladens beim Booten
zu sehen.

> Neben der Ausgabe von sysctl(8), die Olli schon vorgeschlagen hat,
> wäre vielleicht auch ein dmesg noch interessant. Eventuell gibt es
> da irgendwo ein ACPI-Problem.
Die Meldungen von acpi(4) und acpi_toshiba(4) melden keine Fehler. Ganz
im Gegenteil, alles wird sauber erkannt.

Aber wie ich schon an Olli schrieb, habe ich zur Zeit keinen Zugriff
mehr auf den Laptop. Vielleicht in den nächsten Tagen noch einmal. Dann
kann ich ja mal die Ausgaben während des Bootens hier posten. Mir ist
nichts aufgefallen, was auf einen Fehler schliessen könnte. Es kann
natürlich auch sein, daß ich schon etwas betriebsblind geworden bin.

Grüsse
Heiko