Re: Toshiba Satellite Pro 4200 und powerd Problem

From: Heiko Grill <Heiko.Grill(at)sh-huber.de>
Date: Tue, 13 Dec 2005 15:27:00 +0000

Hallo Menuhin, hallo Oliver,
On Tue, 2005-12-13 at 13:29 +0100, Oliver Fromme wrote:
> [...]
Komischerweise ist Deine (Menuhin) Mail noch nicht bei mir eingetroffen, aber
schon die Antworten darauf, so das ich mit denken kann was Du
geschrieben hast. Die CPU ist ein Intel Celeron. Da ich aber nicht
der grosse Prozessorkenner bin, habe ich keine Ahnung was hier
unterstützt wird.

> FreeBSD 6 unterstützt eine ganze Reihe von Prozessor-Strom-
> sparfunktionen: SpeedStep, Enhanced Speedstep, PowerNow,
> Cool&Quiet, P4TCC, LongRun und ACPI CPU-Throttling. Die
> Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß sein Notebook min-
> destens einen dieser Mechanismen unterstützt, wenn es in-
> nerhalb der letzten fünf Jahre oder so hergestellt wurde.
Wie alt das Notbook ist kann ich nicht genau sagen. Die Dame hat es
gebraucht gekauft. Aber es steht drauf "Designed für Windows98 und
Windows NT". Da kann man sich enken, daß es nicht gerade das neueste
Model ist. Ich denke mal so 4-5 Jahre ist es schon alt.

Grüsse

heiko