Re: LANG und UTF-8

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 7 Dec 2005 14:16:16 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Irgendwie kann ich der Argumentation nicht folgen.
> Zum einen muss die Implementation für nicht UTF8 Terminals eh
> funktionieren und zum anderen finded die Umcodierung sowieso statt,
> da im Zweifelsfall der geladene Zeichensatz ein 8859-1 ist.

Stell dir vor, du hast dir eine UTF-8-Umgebung eingerichtet:
entsprechendes LANG, ggfs. Einzeleinstellungen für diverse Programme,
Dateinamen und -inhalte. Und jetzt loggst du dich mal kurz an der
Konsole ein. Da wäre es erheblich praktischer, wenn der Konsoletreiber
UTF-8 schlucken würde, als wenn du nun manuell alles umstellen
musst. Hilft natürlich nicht, wenn alles in Chinesisch ist, aber
bei Lateinschrift mit einzelnen Sonderzeichen sind ein paar Ersatz-
zeichen verschmerzbar.

> Ich finde die aktuellen UTF8 Vorstellungen einiger Anwendungen
> bisweilen schon ziemlich dreist.

BSD verpennt da die Entwicklung. In Linuxland ist man aggressiv
vorgreprescht, um diesen endlosen Zeichensatzsalat endlich zu
ersetzen.