Re: Frage Samba + Fat32

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Dec 2005 14:57:02 +0100 (CET)

peter dudikoff <licht77(at)gmx.net> wrote:

> "peter dudikoff" <licht77(at)gmx.net> wrote:

Dein Quoting ist kaputt. Das folgende schrieb Fabian Keil,
nicht Du selbst. Und Deine Antwort nach dem Signatur-Tren-
ner zu schreiben, ist auch suboptimal, das schneiden viele
Clients (z.B. meiner) per default ab. ;-)

Nur so als Hinweis.

> Na serwus... - das macht mich nicht gerade happy? Der Bug scheint ja schon
> seit 2004 / Freevsd 4.6 vorhanden zu sein?

Der PR ist vom Juni 2002.

> Kann ich daraus schliessen, dass
> das noch 1, 2 Jährchen dauert bis das gefixt wird?

Nö, daraus kann man eigentlich gar nichts schließen.

> Diese Frage mag dumm klingen - aber wo kann ich am unkompliziertesten
> rausfinden OB und WANN das gefixt wurde?

Zum »Ob«: Es wurde nicht gefixt, da der PR noch offen ist.
Zum »Wann«: Das kann man eigentlich nie so genau wissen.
Offenbar sind nur wenige Leute überhaupt von dem Problem
betroffen und somit an einer Lösung interessiert, geschwei-
ge denn in der Lage, es zu lösen.

Ich würde einfach empfehlen, die Partition mit UFS zu for-
matieren. Das FAT-Filesystem hatte in der Vergangenheit
ohnehin mehrfach diverse Probleme, weswegen ich ihm keines-
falls irgendwelche Daten anverrauen würde, ganz unabhängig
von Samba. Davon abgesehen ist ein FAT-Filesystem von der
Performance her deutlich schlechter.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman