Frage zu UnionFS

From: Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>
Date: Sat, 3 Dec 2005 21:57:44 +0100

Hallo Liste,

ich habe eine Frage zum Mounten von Fielsystemen. Ich habe folgende
Idee:

ich moechte gerne das HOME-Directory meines Laptops verschluesseln
(GDBE oder GELI). Nun koennte man das bei jedem Einloggen/Hochfahren
des Systems nach /home mounten. Ich wollte es aber so machen, dass es
einen weniger wichtigen Teil gibt, der unverschluesselt bleiben kann,
und einen zweiten verschluesselten, der bei Bedarf dazugemountet wird.
(bzw. man umountet den verschluesselten Teil wieder, wenn man z.B. den
Lappy zur Mittagspause im Buero/Konferrenzraum lassen muss - oh Mann!
Bin ich paranoid ;).

Dabei sollten, nach meiner Vorstellung, die beiden Verzeichnisbaeume
"gemischt" werden (d.h. die neu hinzugekommen Verzeichnisse erscheinen
halt zusaetzlich im HOME). (An einen Workaround ueber das Anlegen von
Links von HOME in den verschluesselten Teil habe ich schon gedacht, ist
aber sehr aufwaendig und unelegant).

Ich habe schon mit unionfs experimentiert, das dies ja auch auf den
(meinen) ersten Blick zu leisten scheint. ABER: erzeuge ich auf einem
der beiden Baeume eine neue Datei bzw. Verzeichnis, erscheint ein
Eintrag nach dem umount in beiden Filesystemen.

Das ist leider nicht ganz das, was ich wollte, weil sich so nach und
nach die Struktur des einen Teilbaums im anderen abbildet (je nachdem,
welcher ueber dem anderen gemountet wird). Oder ist das ein
Side-Effekt der Verschluesselung?

Frage: Gibt es eine Moeglichkeit, das oben beschriebene Szenario mit
FreeBSD-Bordmitteln bewerkstelligen? Ein Tipp, ein Stichwort fuer
Google oder das richtige RTFM reicht mir zunaechst mal.

System: FreeBSD 6.0 (Arbeitssystem, bevorzugt) bzw. FreeBSD 7.0 (als
reines Testsystem)

Gruesse aus MeckPomm,

--

Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>      /"\
PGP-Key:     0x094AE55F                   \ /