Re: Frage zu UnionFS

From: Christian Lackas <c.lackas(at)fz-juelich.de>
Date: Sun, 4 Dec 2005 17:51:03 +0100

* Karsten Rothemund <photor(at)photor.de> [051203 22:28]:

Hallo Karsten,

> ich moechte gerne das HOME-Directory meines Laptops verschluesseln
> (GDBE oder GELI). Nun koennte man das bei jedem Einloggen/Hochfahren
> des Systems nach /home mounten. Ich wollte es aber so machen, dass es
> einen weniger wichtigen Teil gibt, der unverschluesselt bleiben kann,
> und einen zweiten verschluesselten, der bei Bedarf dazugemountet wird.
> (bzw. man umountet den verschluesselten Teil wieder, wenn man z.B. den
> Lappy zur Mittagspause im Buero/Konferrenzraum lassen muss - oh Mann!
> Bin ich paranoid ;).

warum schaltest du nicht user mounts ein und mountest dann einfach dein
verschlüsseltes Verzeichnis nach /home/karsten/secure oder sowas?

> Dabei sollten, nach meiner Vorstellung, die beiden Verzeichnisbaeume
> "gemischt" werden (d.h. die neu hinzugekommen Verzeichnisse erscheinen
> halt zusaetzlich im HOME). (An einen Workaround ueber das Anlegen von
> Links von HOME in den verschluesselten Teil habe ich schon gedacht, ist
> aber sehr aufwaendig und unelegant).

Die Motivation hinter dem 'mischen' sehe ich im Moment nicht.
Was sind z.B. deine 'weniger wichtigen Teile'?

Und wenn du eine neue Datei anlegst, in welchem Dateisystem soll die
denn dann landen? Kann mir nicht vorstellen wie sowas sinnvoll und
transparent laufen soll.

Gruß
 Christian

p.s. Nicht dass ich eine Lösung für dein Problem wüßte, aber vielleicht
hilft es dir ja schon deine Ansprüche etwas konkreter zu formulieren,
damit eine Alternative gefunden werden kann.

--
Der Reingewinn ist der Teil der Bilanz, den der Vorstand beim besten
Willen nicht mehr vor den Aktionären verstecken kann.