Re: Frage zu UnionFS

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 3 Dec 2005 22:13:38 +0100

On Sat, Dec 03, 2005 at 09:57:44PM +0100, Karsten Rothemund wrote:
> [...]
>
> Dabei sollten, nach meiner Vorstellung, die beiden Verzeichnisbaeume
> "gemischt" werden (d.h. die neu hinzugekommen Verzeichnisse erscheinen
> halt zusaetzlich im HOME). (An einen Workaround ueber das Anlegen von
> Links von HOME in den verschluesselten Teil habe ich schon gedacht, ist
> aber sehr aufwaendig und unelegant).
>
> Ich habe schon mit unionfs experimentiert, das dies ja auch auf den
> (meinen) ersten Blick zu leisten scheint. ABER: erzeuge ich auf einem
> der beiden Baeume eine neue Datei bzw. Verzeichnis, erscheint ein
> Eintrag nach dem umount in beiden Filesystemen.

Lese die mount_unionfs Manpage.
Insbesonders:
BUGS
     THIS FILE SYSTEM TYPE IS NOT YET FULLY SUPPORTED (READ: IT DOESN'T WORK)
     AND USING IT MAY, IN FACT, DESTROY DATA ON YOUR SYSTEM. USE AT YOUR OWN
     RISK. BEWARE OF DOG. SLIPPERY WHEN WET.

Ich kann dir garantieren, dass das nicht ohne Grund drin steht.

> Das ist leider nicht ganz das, was ich wollte, weil sich so nach und
> nach die Struktur des einen Teilbaums im anderen abbildet (je nachdem,
> welcher ueber dem anderen gemountet wird). Oder ist das ein
> Side-Effekt der Verschluesselung?

Die Verschlüsselung passiert auf Deviceebene und nicht im Filesystem.
Der Effekt kommt also vom unionfs, ist aber eh ziemlich egal, da
unionfs sowieso nicht funktioniert.