Re: oops Proxy + Mail Client + HTTPS

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 1 Dec 2005 09:13:51 +0100 (CET)

Gordon(at)streber24.de wrote:
> hab mir den Proxy-Prog Oops installiert und soweit eingerichtet. Also es
> funktioniert soweit, ich kann mit jedem Browser auf Internetseiten surfen.
> Nur was nicht geht, ist es zurzeit auf die https seiten wie z.b. ebay zur
> gehen

Um HTTPS über einen Proxy machen zu können, muß die HTTP-
Methode CONNECT konfiguriert und freigeschaltet sein. Ist
das bei Dir der Fall? Und im Browser muß der Proxy natür-
lich auch für HTTPS eingestellt sein (nicht nur für HTTP).

Wenn Du meinst, daß das alles richtig konfiguriert ist,
dann verrat uns mal die entsprechenden Auszüge aus Deiner
Konfiguration. Vielleicht ist's ja nur ein Tippfehler.

Um das Problem weiter zu untersuchen, kannst Du auch mal
mit tcpdump o.ä. auf dem Draht lauschen, um zu sehen, ob
Dein Browser sich korrekt an den Proxy wendet, und was der
Proxy daraufhin tut. Und natürlich einen Blick in die Log-
files des Proxies werfen.

> und ich kann keine Mails über einen Mail-Prog empfangen und senden.

Was hat das jetzt mit einem Web-Proxy zu tun? Oder meinst
Du ein HTML-Formular für E-Mails? Hier fehlen einige In-
formationen. Was für ein Mail-Programm, was für ein Pro-
tokoll?

> Die Frage ist, liegt es an FreeBSD das ganze oder doch an oops?

Ich tippe mal auf PEBKAC.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.