quagga/bgp Problem

From: Bernd <bernd(at)mynet.at>
Date: Thu, 01 Dec 2005 02:33:51 +0100

Hallo Liste!

Wie schon vor einiger Zeit geschrieben verwende ich ja zur Zeit FreeBSD
5.4 mit quagga. Funktionierte auch prächtig, aber seit letzter Woche
macht es Probleme :-(
Statt wie gehabt 2mal ca 170.000 Routen zu bekommen bekomm ich von einer
Peer ca 150.000 und von der anderen 20.000. Es sieht so aus als würden
sich die Routen aus einem mir noch unerklärlichen Grund gegenseitig
überschreiben. Ich komme zwar auf insgesamt 170.000 Routen, was ich
normal pro Peer haben sollte, aber nur mehr mit beiden Peers zusammen.

Das seltstame: quagga zeigt mir bei nem "show ip bgp neighbors" zwar an
dass es pro Peer ca 170.000 Prefixes bekommen hat, aber ein netstat
zeigt mir nicht mehr wie früher 2mal 170.000, sondern wie oben
beschrieben insgesamt 170.000 auf beide Peers aufgeteilt.

Kann es sein dass quagga die Routen zwar bekommt, aber sie nicht in die
FreeBSD Routing Table schreiben kann? Und woher kann dieses Problem
kommen?

Klingt jetzt unglaubwürdig, aber an dem Tag an dem das zum ersten Mal
auftrat wurde NICHTS geändert :-) Es gab zwar nen kurzen Ausfall auf
einer Leitung, was nicht weiter tragisch war, denn wir waren über die
zweite Anbindung online, aber könnte das was damit zu tun haben? Router
wurde rebootet, getauscht(!), ... aber nix, nada, rien! :-(

Danke inzwischen,
lg Bernd