RE: "partition c doesn't cover the whole unit!"

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Mon, 21 Nov 2005 14:03:54 +0100

> Also, irgendwo ist da eine Inkonsistenz.

Tja

> Ist das Problem bei Dir reproduzierbar?

Ich habe genau den gleichen Effekt auf einem Notebook mit einer 6.0
Installation... :-(
Bei einem PCBSD 1.0RC1 auf Basis von 6.0 tritt es nicht auf.

Ich glaube es liegt an den tracks/cylinder: ..

bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 15
cylinders: 17753
sectors/unit: 16777216

PCBSD arbeitet hier mit 16 statt mit 15 (und installiert sich auch auf eine
einzige große Partition...)

Im Bios sind auch 16 Sectoren beim "Multisector Transfer" angegeben...

Mit 16644/16/63 = 16777152 (Rest 64) müßte es dann hinhauen.

Aber wo kommen bloß die 15 her? Ich habe mir die nicht ausgedacht.

> Ist das Problem bei Dir reproduzierbar? Sprich, wenn Du mit
> fdisk und bsdlabel die Slice-Tabelle und das Label neu
> anlegst, kommt dann wieder dasselbe Resultat heraus?

Ach Du Elend. Wie bekomme ich denn die Geometrie und Partitionen
nachträglich geändert?
Habs gerde mit Booten von CD versucht und einfach brutal alles
überschrieben. Jetzt findet er den Kernel nicht mehr...
Bei der VM-Installation ist es relativ egal. Ein Verlust der Installation
auf dem Notebook wäre aber ärgerlich.

Grüße
Nicola