Re: "partition c doesn't cover the whole unit!"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Nov 2005 15:10:25 +0100 (CET)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:

> Ich habe genau den gleichen Effekt auf einem Notebook mit einer 6.0
> Installation... :-(
> Bei einem PCBSD 1.0RC1 auf Basis von 6.0 tritt es nicht auf.

Das erhärtet den Verdacht, daß sysinstall bei Dir irgendwas
vermurkst hat.

> Ich glaube es liegt an den tracks/cylinder: ..

Nein, das glaube ich nicht. Wie in meiner vorherigen Mail
geschrieben, ist die Ursache die, daß das Disklabel irrtüm-
licherweise die Größe der gesamten Platte annimmt, nicht
die der Slice, in der es sich befindet.

> PCBSD arbeitet hier mit 16 statt mit 15

Die Geometrie sollte wurscht sein.

> (und installiert sich auch auf eine einzige große Partition...)

Das verstehe ich jetzt nicht. Du meinst nur ein großes
root-Dateisystem? Das wäre ja blöd.

> Im Bios sind auch 16 Sectoren beim "Multisector Transfer" angegeben...

Das hat nicht das geringste mit dem Problem zu tun.

> Aber wo kommen bloß die 15 her? Ich habe mir die nicht ausgedacht.

Vermutlich das BIOS. Ob der Wert nun 15 oder 16 ist, soll-
te aber eigentlich auch egal sein, solange alles konsistent
ist.

> Ach Du Elend. Wie bekomme ich denn die Geometrie und Partitionen
> nachträglich geändert?

Die Geometrie brauchst Du nicht zu ändern. Wie gesagt, mit
fdisk(8) die Slice neu anlegen, und mit bsdlabel(8) das
Label neu anlegen.

> Habs gerde mit Booten von CD versucht und einfach brutal alles
> überschrieben. Jetzt findet er den Kernel nicht mehr...

Äh, ja, logisch, Du mußt dann natürlich neu installieren.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman